Ein Bericht von Kilian Schäfer
Am 23. und 24.08.23 fand der alljährliche MOPO Team-Staffellauf im Hamburger Stadtpark statt. Dabei handelt es sich um einen Wettlauf zahlreicher Hamburger Unternehmen, bei dem 5 Läufer eine Strecke von insgesamt 25 Kilometern zurücklegen müssen.
Mit unseren Teams „Überwindung“ und „Kämpfen“ hatten wir gleich 10 Kolleginnen und Kollegen, die für unser Unternehmen ins Rennen gingen. Es geht jedoch viel mehr um das gemeinsame Erlebnis als um eine Platzierung unter den über tausend antretenden Teams.
Mit viel Motivation und unter großem Beifall der gekommenen Zuschauer bestritten alle 10 Läufer ihren Abschnitt und brachten den Staffelstab sicher ins Ziel. Die eigens bedruckten weißen Trikots wurden schon von weitem gesichtet und mit lautem Zujubeln empfangen. So war meines Empfindens am Zelt des JJ-Teams die lauteste und beste Stimmung.
Nicht nur die Sportler überraschten mit ihrer Ausdauer und Schnelligkeit, auch das berüchtigte Hamburger Wetter hielt stand. So wurde nach den anstrengenden Etappen gemeinsam im Park gegrillt und es konnten bei Bratwurst und Kaltgetränk die vergangenen 5 Kilometer verdaut werden. Auch als die Grillkohlen schon erloschen waren, wurde die nette Atmosphäre im Park genossen und die Läufer der anderen Unternehmen angefeuert.
Ich freue mich darauf, nächstes Jahr wieder dabei zu sein und bedanke mich für die Organisation und die tatkräftige Unterstützung der Zuschauer!