Wir gratulieren Andreas von Möller zum 70. Geburtstag

Wir gratulieren Andreas von Möller zum 70. Geburtstag

eingetragen in: Allgemein | 0

Andreas von Möller, geschäftsführender Gesellschafter der Jacob Jürgensen GmbH & Co. KG in Hamburg, vollendet am 18. September sein 70. Lebensjahr.

Von Möller wurde als Sohn eines Holzkaufmanns in Hamburg geboren. Nach dem Abitur und Studium arbeitete er als Diplom-Kaufmann zunächst im internationalen Getreidehandel bei Continental Grain, dann im Holz-Marketing der Müller & Sohn AG. Seit 1984 ist er bei der JJ-Gruppe in der Geschäftsführung.

Während seiner operativen Zeit hat von Möller als geschäftsführender Gesellschafter die Fusion der beiden Holzfirmen zur heutigen Jacob Jürgensen Wood GmbH durchgeführt. Auch für die JJ-Gruppe hatte er übergreifende Aufgaben übernommen und war maßgeblich an der Entwicklung zur heutigen Gesellschafterstruktur beteiligt. In dieser Zeit wurde die Internationalisierung ausgebaut, die vor allem in den letzten Jahren eine herausragende Position in der Gruppe eingenommen hat. Auch wurden neue Produktgruppen hinzugewonnen, wobei sich das Unternehmen vom reinen Agenten zur Service- und Verkaufsgesellschaft wandelte.

Zu seinen verbandspolitischen Leistungen gehört die Mitwirkung an der Fusion des Vereins Deutscher Holzeinfuhrhäuser (VDH) und des Bundesverbandes Deutscher Holzhandel (BD Holz) zum heutigen Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz). Den Bereich Außenhandel im GD Holz führte er elf Jahre lang als Vorsitzender.

Anfang 2008 wurde von Möller zum Präsidenten des europäischen Verbandes der Nadelschnittholzimporteure (UCBR) gewählt. Als solcher initiierte er den Zusammenschluss seines Verbandes mit den beiden anderen europäischen Holzimportverbänden UCBD (für Laubholz) und UCIP (für Holzwerkstoffe) zur neu gegründeten European Timber Trade Federation (ETTF). Dem 2009 gegründeten europäischen Dachverband steht er als Präsident vor. Darüber hinaus ist von Möller aktiv bei Rotary. Derzeit bereitet er den Weltkongress 2019 in Hamburg vor. In seiner Freizeit widmet er sich dem Golfsport und der klassischen Musik.

Die Geschäftsleitung und die gesamte Belegschaft der JJ-Gruppe gratulieren Andreas von Möller zu seinem 70. Geburtstag und wünschen ihm weiterhin Gesundheit, Glück und Wohlergehen!